Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie.

Slides:



Advertisements
Podobne prezentacje
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Advertisements

Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Das Bild Nr. 6 Ein goldenes Bild Das Bild Nr. 6 Golden Nich Lange Her gabs einen Oma und Opa – Tag. Wir haben fűr Sie ein goldenes Bild mit unseren Fotos.
Kapitel X - Wiederholung
Jak i czego nauczyłam się na lekcjach niemieckiego w klasie 2
Jak uczymy się j. niemieckiego ?. Usnere Hausaufgaben:
Zagadnienia Nazwy sklepów, lokali usługowych oraz produktów.
Der Schüleraustausch 2011 Wymiana uczniowska 2011
DIE KONJUGATION DES VERBS IM PRÄSENS
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski. Wir spielte Lernspiele.
Wie und was ich auf deustch gelernt habe?
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Rozdział XVII - zagadnienia
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
I. Modalverb sollen Beispiele:
Materiały pochodzą z Platformy
Czasowniki modalne w czasie przeszłym Imperfekt.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
PROJEKT MIĘDZYNARODOWY Agnieszka Rolicz
Szyk wyrazów w zdaniu Zdania proste oznajmujące oraz zdania pytające
Verkehrsmittel - środki transportu -
Czas przeszły Perfekt jest czasem złożonym tzn
Miejsca spotkań – Treffpunkte Celownik – Spoczynek Biernik - Ruch
Tworzenie Partizipu II – trening przed kartkówką
Czasowniki modalne Biernik - Ruch Celownik - Spoczynek
Ubrania – Budowa zdań Biernik rzeczowników i zaimków osobowych Odmiana czasowników.
Odmiana czasowników w l. poj. i mn.
Krankheiten und Medikamente
Odmiana czasowników w l. poj. i mn.
Imperfekt - Zdania złożone - Trening
Mein Berlin - Erinnerungen aus meinem Leben in Berlin.
Phänomene der deutschen Kultur Konkurs polega na wybraniu poprawnej odpowiedzi a, b, c lub d. Poprawne odpowiedzi proszę dostarczyć do biblioteki do
Haustiere Zwierzęta domowe.
Massenmedien. I. Przyjrzyj się zdjęciom i przyporządkuj przedmiotom ich nazwy. die Zeitung der Fernseher die Zeitschrift der Computer das Radio die DVD.
Sportidole. I. Czy znasz tych sportowców? Przyporządkuj nazwiska do zdjęć a zdjęcia sportowców do charakterystyk (kolejny slajd). A B C D E F G Oliver.
Ferien Ferien Winterurlaub. I. Przyjrzyj się ilustracji i odpowiedz pełnymi zdaniami na pytania. (max. 6 pkt za zadanie) 1.Was siehst du auf dem Foto?
Zu Hause muss ich aufräumen
Freizeit Schwimmst du gern?. I. Dopasuj obrazek do wyrażeń, jak w przykładzie. A B C D E FG H I J K L M.
SPORT SPOTRARTEN.
DER MENSCH Körperteile Kleider machen Leute. I. Wpisz nazwy części ciała.
DER FROUMSEINTRAG VON LISA. Ich bin Lisa und schreibe allen, die einen Hund haben möchten und nicht wissen, wie sie darüber mit den Eltern sprechen sollten.
Auf der Reise. I.Spójrz na obrazki przeczytaj tekst i dopasuj wyrażenia z ramki do każdego z obrazka. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir mit wenig.
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. I. Podaj nazwy urządzeń (pamiętaj o rodzajnikach).
Das Bild Nr. 9 „ Blumenstraeusse” Hallo! Wir hatten vor einiger Zeit einen Gast. Frau Iwona ist Floristin – sie macht schoene Blumenstraeusse. Wir haben.
Umwelt Der Wetterbericht. I. Podpisy nie pasują do obrazków. Uporządkuj je. Es gibt Nebel. Es regnet. Die Sonne scheint. Es gibt Gewitter. Es ist leicht.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Czasownik „lassen” Arkadiusz Więzowski. Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Informatiker - meine zukünftige Arbeit. Mit welchen Werkzeugen / Geräten werde ich arbeiten? Keine Branche ist so vom technologischen Wandel getrieben.
PERFEKT CZAS PRZESZŁY ZŁOŻONY.
WETTKAMPF.
1. Zu Hause 1.1 Immobilien 1.2 Wohnräume 1.3 Grammatik
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Zapis prezentacji:

Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie. Magnet 3 – Kapitel 5 i 6 Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie.

Czasowniki modalne w Imperfekcie ich hatte – miałam ich musste – musiałam du musstest ich konnte – mogłam, umiałam ich wollte – chciałam ich durfte – mogłam, wolno mi było (miałam pozwolenie) Końcówka „-te” się powtarza Znikają umlauty 1 osoba = 3 osobie ( ich = er/sie/es)

Szyk zdań złożonych podrzędnie. Gdy zdanie podrzędnie złożone zaczyna się spójnikiem: dass – że weil – ponieważ wenn – jeśli, kiedy czasownik/orzeczenie stoi na końcu zdania np.: Ich bleibe zu Hause. Ich bin krank.  Ich bleibe zu Hause, weil ich krank bin. 1. zdanie = główne 2. zdanie= podrzędne

2. Ich bin krank. Ich bleibe zu Hause. Gdy zdanie podrzędnie złożone stoi jako pierwsze, zdanie główne zaczyna się od czasownika. 2. Ich bin krank. Ich bleibe zu Hause. Weil ich krank bin, bleibe ich zu Hause. 1. zdanie= podrzędne 2. zdanie = główne

Übung 7/Seite 63 Mit 6 Jahren ............. ich nicht in die Schule gehen. Meine Mutter ............ damals Streit mit der Oma. Mit 13 Monaten ............. ich schon laufen. Gestern ........... Max ins Kino gehen, aber er ........... zu Hause bleiben, weil er viele Hausaufgaben .......... . musste hatte konnte musste wollte hatte

Damals ............ wir nicht bis spat aufbleiben. Jeden Nachmittag ............ Petra zu Hause bleiben und ihrer Mutter helfen. Nach dem Mittagessen .............. ich nicht sofort fur die Schule lernen, ich ......... zunachst ein bisschen fernsehen. Mit 12 Jahren ............ ich schon gut Klavier spielen. durften musste musste wollte konnte

Ubung 9/Seite 63 konnte ich schon laufen konnte ich schon lesen Als ich im Kindergarten war, wollte ich die Suppe nicht essen. Als ich 13 Monate alt war, ............................................ . Als ich 5 Jahre alt war, ................................................. . Als ich 7 Jahre alt war, ................................................ . Als ich 12 Jahre alt war, ............................................... . Als ich krank war, ........................................................ . konnte ich schon laufen musste ich früh schlafen gehen konnte ich schon lesen durfte ich bis 23 Uhr aufbleiben musste ich den ganzen Tag im Bett bleiben

Übung 8/Seite 63 Mit 7 Jahren: ............. ich den ganzen Nachmittag spielen. ............ ich bis 21 Uhr aufbleiben. ............ ich nicht viel fur die Schule lernen. ............. ich Tennis spielen. ............. ich fruh schlafen gehen. ............. ich gut lesen und schreiben. ............. ich nur mit Mutti weggehen. ............. ich immer fernsehen. wollte durfte musste konnte musste konnte musste durfte

Ubung 9/Seite 52 Peter spielt gut Klavier. Er kann Pianist werden. Wenn Peter gut Klavier spielt, kann er Pianist werden. Wenn Tina gut in Englisch ist, kann sie Englischlehrerin werden. Wenn Eva viel Geduld hat, kann sie Lehrerin werden. Wenn Robert viel Fantasie hat, kann er …… Wenn Claudia eine schone Figur hat, kann sie … Wenn Tobias einen Intensivkurs besucht, kann er sein Englisch verbessern.

Ubung 10/Seite 53 Wenn das Wetter schon ist, fahre ich an den Bodensee. Wenn das Wetter schlecht ist, Wenn ich Zeit habe, Wenn ich 10 Tausend Euro im Lotte gewinne, Wenn ich versetzt werde, Wenn ich nicht versetzt werde, Wenn ich mich entspannen will, Wenn es heiß ist, . bleibe ich zu Hause und sehe fern. komme ich zu dir. mache ich eine große Reise. mache ich keinen Urlaub. darf ich nach England fahren. lese ich ein Buch und höre Musik. gehe ich baden