Ferien Ferien Winterurlaub. I. Przyjrzyj się ilustracji i odpowiedz pełnymi zdaniami na pytania. (max. 6 pkt za zadanie) 1.Was siehst du auf dem Foto?

Slides:



Advertisements
Podobne prezentacje
WYJAZD DO TORUNIA Pewnego pięknego marcowego ranka... nasze gimnazjum wyruszyło na wycieczkę do Torunia, która okazała się interesującym tematem do napisania.
Advertisements

Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Abitur 2012 Deutsch.
Das Bild Nr. 6 Ein goldenes Bild Das Bild Nr. 6 Golden Nich Lange Her gabs einen Oma und Opa – Tag. Wir haben fűr Sie ein goldenes Bild mit unseren Fotos.
Wohnen im Grünen Mieszkanie w zieleni. Das Leben in einer Großstadt bringt mit sich viel Stress und Hektik Życie w dużym mieście przynosi ze sobą dużo.
Broszurka powstała we współpracy uczniów i nauczycielek języka niemieckiego Szkoły Podstawowej i Gimnazjum w Rzykach Opr. Alicja.
MÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁO Projekt edukacji językowej Miasteczko językowe.
Kapitel X - Wiederholung
Jak uczymy się j. niemieckiego ?. Usnere Hausaufgaben:
DIE KONJUGATION DES VERBS IM PRÄSENS
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski. Wir spielte Lernspiele.
In den Rahmen des Projektes konnten wir nach Berlin und Potsdam fahren
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Präteritumformen des Verbs war
I. Modalverb sollen Beispiele:
Materiały pochodzą z Platformy
Czasowniki modalne w czasie przeszłym Imperfekt.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Wie ist das Wetter in Griechenland und im Gebirge
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Wymiana między IGS Emmelshausen i Gimnazjum w Szklarskiej Porębie Schüleraustausch zwischen der IGS Emmelshausen und dem Gymnasium in Szklarska Poręba.
Miejsca spotkań – Treffpunkte Celownik – Spoczynek Biernik - Ruch
Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie.
Czasowniki modalne Biernik - Ruch Celownik - Spoczynek
Ruch i spoczynek Biernik i celownik
Imperfekt - Zdania złożone - Trening
Was habe ich im Deutschunterricht in der zweiten Klasse Gymnasium gelernt? Małgorzata Janas 2d.
Mein Berlin - Erinnerungen aus meinem Leben in Berlin.
Haustiere Zwierzęta domowe.
Massenmedien. I. Przyjrzyj się zdjęciom i przyporządkuj przedmiotom ich nazwy. die Zeitung der Fernseher die Zeitschrift der Computer das Radio die DVD.
Die Umwelt. der Regen, die Sonne, das Gewitter die Blume, die Insel, die Wolke, das Holz, der Berg, der See, der Fisch, der Fluss, der Brand, der Baum,
Deutschland. Deutschland auf einen Blick Fläche: km2 Einwohner: 80,2 Millionen Hauptstadt: Berlin Amtsprache: Deutsch Religion: katholisch, protestantisch,
Sportidole. I. Czy znasz tych sportowców? Przyporządkuj nazwiska do zdjęć a zdjęcia sportowców do charakterystyk (kolejny slajd). A B C D E F G Oliver.
Zu Hause muss ich aufräumen
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. die Mikrowelle das Radio der Computer der Herd der Fön die Waschmaschine der Kühlschrank I. Podaj nazwy urządzeń.
Freizeit Schwimmst du gern?. I. Dopasuj obrazek do wyrażeń, jak w przykładzie. A B C D E FG H I J K L M.
Weihnachten.
SPORT SPOTRARTEN.
DER MENSCH Körperteile Kleider machen Leute. I. Wpisz nazwy części ciała.
DER FROUMSEINTRAG VON LISA. Ich bin Lisa und schreibe allen, die einen Hund haben möchten und nicht wissen, wie sie darüber mit den Eltern sprechen sollten.
Auf der Reise. I.Spójrz na obrazki przeczytaj tekst i dopasuj wyrażenia z ramki do każdego z obrazka. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir mit wenig.
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. I. Podaj nazwy urządzeń (pamiętaj o rodzajnikach).
Das Bild Nr. 9 „ Blumenstraeusse” Hallo! Wir hatten vor einiger Zeit einen Gast. Frau Iwona ist Floristin – sie macht schoene Blumenstraeusse. Wir haben.
Decoupage Teil 1. Das Bild Nr. 7. eine Überraschung.
Das Bild Nr. 4 „Matematisch” Wir haben noch nie gehőrt, dass man ein Mathe-Bild schaffen kann. Aber es ist wahr ! Unsere Lehrerinnen hatten eine super.
Umwelt Der Wetterbericht. I. Podpisy nie pasują do obrazków. Uporządkuj je. Es gibt Nebel. Es regnet. Die Sonne scheint. Es gibt Gewitter. Es ist leicht.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
das bild nr5 Weinachts magie Bald gibt es Weihnachten. Die Wiehnachtsmagie kann jeden bezaubern. Überall gibt es Schmuck: zu Hause, In den Schulen und.
Wissenschaft und Technik Die Entdecker und Erfinder.
Informatiker - meine zukünftige Arbeit. Mit welchen Werkzeugen / Geräten werde ich arbeiten? Keine Branche ist so vom technologischen Wandel getrieben.
Reisen Meine Sommerferien.
Das Bild Nr. 1 „Aus der Schnur”
Wiederholung zum Test Magnet 3 Kapitel 3.
„Das Leben ohne Autos – wie funktioniert die Insel Wangerooge?”
Das Bild Nr. 2 Das Bild Nr. 2 „Das Abtőnen von Blumen”
WETTKAMPF.
Zapis prezentacji:

Ferien Ferien Winterurlaub

I. Przyjrzyj się ilustracji i odpowiedz pełnymi zdaniami na pytania. (max. 6 pkt za zadanie) 1.Was siehst du auf dem Foto? 2.Wo sind die Leute? 3.Was kann man im Winter unternehmen?

II. Uporządkuj fragmenty tekstu, tak, by powstał logiczny i spójny tekst. Ich dachte schon im Herbst an die Winterferien und machte Ferienpläne. Meine Mutter wusste aber nicht, ob eine Reise ins Gebirge für sie günstig ist. Sie erkundigte sich danach bei ihrem Arzt. Er hat festgestellt, dass ein Aufenthalt in den Bergen für jeden gesunden Menschen erholsam ist. So entschieden meine Eltern, dass wir ins Gebirge fahren. Mein Vatter musste sich schnellstens an das Reisebüro wenden, wiel es schon sehr spät war. Wir fuhren nach Zakopane. Ich dachte schon im Herbst an die Winterferien und machte Ferienpläne. Meine Mutter wusste aber nicht, ob eine Reise ins Gebirge für sie günstig ist. Sie erkundigte sich danach bei ihrem Arzt. Er hat festgestellt, dass ein Aufenthalt in den Bergen für jeden gesunden Menschen erholsam ist. So entschieden meine Eltern, dass wir ins Gebirge fahren. Mein Vatter musste sich schnellstens an das Reisebüro wenden, wiel es schon sehr spät war. Wir fuhren nach Zakopane. Diese Ferien waren auch unvergesslich. Unser Haus stand direkt am Wald. Als man aus dem Fenster sah, hatte man einen schönen Blick über den ganzen Ort. Es lag überall sehr viel Schnee. Trotz groβer Kälte lief ich jeden Tag Ski. Auch meine Eltern froren nicht. Sie fuhren bei eisigem Wind Schlitten. Vormittags unternahmen sie zusammen mit meinem jüngeren Bruder weite Spaziergänge. Sie genossen in frischer Luft den Blick auf hohe Berge. Mein Bruder lernte Ski laufen. Am liebsten machte er aber einen Schneemann oder lief Schlittschuh. Nachmittags saβen alle oft im Cafè, tranken Kaffee und aβen Kuchen. Zakopane ist Zentrum des Wintersports. Die Stadt liegt im Tal in der Hohen Tatra. Man kann hier mit der Seilbahn auf den Kasprowy Wierch fahren und das Tatra--- Panorama bewundern. Vom Gipfel der Gubałówka, wo sich immer viele Menschen sonnen, kann man das Panorama der Stadt sehen. Ein Spaziergang durch den Tatra-Nationalpark ist auch ein unvergessliches Erlebnis. Für Touristen, die Wanderungen bevorzugen, ist die Tatra ein wahres Paradies. Manchmal gingen meine Eltern zum Tanzen. Sie trafen dort manchmal Bekannte, die auch in Zakopane ihren Urlaub verbrachten. Nächstes Jahr wollen wir wieder in die hohen Berge fahren, denn es war dort sehr angenehm. „Deutsch. Repetytorium tematyczno-leksykalne dla młodzieży szkolnej i nie tylko…”, E. M. Rostek, wyd. Wagros

Grammatik- Präteritum/ Imperfekt Czas przeszły Präteritum używany jest najczęściej w opowiadaniach, bajkach, baśniach, opisach i relacjach z wydarzeń z przeszłości. Czas przeszły Präteritum używany jest najczęściej w opowiadaniach, bajkach, baśniach, opisach i relacjach z wydarzeń z przeszłości. Czas Präteritum czasowników regularnych tworzy się wg wzoru: Czas Präteritum czasowników regularnych tworzy się wg wzoru: Temat bezokolicznika + (e)t + końcówki osobowe czasu teraźniejszego z wyjątkiem 3 os l. poj. W czasie Präteritum 3 os. l.poj jest taka sama jak 1 os. l.poj. Czas teraźniejszyCzas przeszły Präteritum ich kaufeich kaufte du kaufstdu kauftest er, sie, es kaufter, sie, es kaufte wir kaufenwir kauften ihr kauftihr kauftet sie, sie kaufenSie, sie kauften Czasowniki nieregularne, mocne i modalne zmieniają w czasie Präteritum temat. Listę tych czasowników znajdziecie w załączniku do tej lekcji.

Przykłady odmiany niektórych czasowników nieregularnych w czasie Präteritum. ich ging, dachte, konntewir gingen dachten, konnten ich ging, dachte, konntewir gingen dachten, konnten du gingst, dachtest, konntestihr gingt, dachtet, konntet du gingst, dachtest, konntestihr gingt, dachtet, konntet er, sie, es ging, dachte, konnteSie, sie gingen, dachten, konnten er, sie, es ging, dachte, konnteSie, sie gingen, dachten, konnten Uwaga: podane w tabeli formy czasowników w czasie Präteritum odpowiadają 1 i 3 os. l.poj. Odmiana czasownika sein w czasie Präteritum ich warwir waren du warstihr wart er, sie, es warSie, sie waren III. Wstaw formę osobową czasownika sein w Präteritum. 1. Ich ………………..gestern müde. 2. …………………du schon in England? 3. Wo ……………………ihr gestern Abend? 4. Wir ………………..sehr zufrieden. 5. Frau Schulz, …………………..Sie am Meer? „Testy gramatyczne z języka niemieckiego dla szkół podstawowych i gimnazjów.”, J. Rosłaniec

IV. Przeczytaj raz jeszcze tekst z ćwiczenia 2 i odpowiedz na pytania w czasie przeszłym Präteritum. 1. Wo war die Familie im Urlaub? 1. Wo war die Familie im Urlaub? 2. Was machte die Familie in den Ferien? 2. Was machte die Familie in den Ferien? V. Opisz w min. 8 zdaniach w czasie przeszłym Präteritum swoje ostatnie ferie. Napisz, gdzie je spędziłaś/łeś, co robiłaś/ łeś i opisz swoje wrażenia. (max. 16 pkt)

Przygotowała Renata Nowak