Massenmedien. I. Przyjrzyj się zdjęciom i przyporządkuj przedmiotom ich nazwy. die Zeitung der Fernseher die Zeitschrift der Computer das Radio die DVD.

Slides:



Advertisements
Podobne prezentacje
SCHŰLERAUSTAUSCH 2012.
Advertisements

Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Das Bild Nr. 6 Ein goldenes Bild Das Bild Nr. 6 Golden Nich Lange Her gabs einen Oma und Opa – Tag. Wir haben fűr Sie ein goldenes Bild mit unseren Fotos.
Wohnen im Grünen Mieszkanie w zieleni. Das Leben in einer Großstadt bringt mit sich viel Stress und Hektik Życie w dużym mieście przynosi ze sobą dużo.
Kapitel X - Wiederholung
Jak uczymy się j. niemieckiego ?. Usnere Hausaufgaben:
Zagadnienia Nazwy sklepów, lokali usługowych oraz produktów.
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski 2c.
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski. Wir spielte Lernspiele.
Wie und was ich auf deustch gelernt habe?
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Czasowniki modalne w czasie przeszłym Imperfekt.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
PROJEKT MIĘDZYNARODOWY Agnieszka Rolicz
Wymiana między IGS Emmelshausen i Gimnazjum w Szklarskiej Porębie Schüleraustausch zwischen der IGS Emmelshausen und dem Gymnasium in Szklarska Poręba.
Verkehrsmittel - środki transportu -
Miejsca spotkań – Treffpunkte Celownik – Spoczynek Biernik - Ruch
Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie.
Czasowniki modalne Biernik - Ruch Celownik - Spoczynek
Ubrania – Budowa zdań Biernik rzeczowników i zaimków osobowych Odmiana czasowników.
Krankheiten und Medikamente
Martyna Machura kl. 2d Was habe ich in der zweiten Klasse im Deutschunterricht gelernt?
Haustiere Zwierzęta domowe.
Die Umwelt. der Regen, die Sonne, das Gewitter die Blume, die Insel, die Wolke, das Holz, der Berg, der See, der Fisch, der Fluss, der Brand, der Baum,
Deutschland. Deutschland auf einen Blick Fläche: km2 Einwohner: 80,2 Millionen Hauptstadt: Berlin Amtsprache: Deutsch Religion: katholisch, protestantisch,
Sportidole. I. Czy znasz tych sportowców? Przyporządkuj nazwiska do zdjęć a zdjęcia sportowców do charakterystyk (kolejny slajd). A B C D E F G Oliver.
Ferien Ferien Winterurlaub. I. Przyjrzyj się ilustracji i odpowiedz pełnymi zdaniami na pytania. (max. 6 pkt za zadanie) 1.Was siehst du auf dem Foto?
Zu Hause muss ich aufräumen
BERUFE.. I.Dopasuj podpisy do obrazków der Mechaniker die Journalistin die Hausfrau der Buchhalter der Feuerwehrmann die Ärztin die Krankenschwester.
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. die Mikrowelle das Radio der Computer der Herd der Fön die Waschmaschine der Kühlschrank I. Podaj nazwy urządzeń.
Technik im Alltag Unser lieber Freund - Computer.
Freizeit Schwimmst du gern?. I. Dopasuj obrazek do wyrażeń, jak w przykładzie. A B C D E FG H I J K L M.
Weihnachten.
SPORT SPOTRARTEN.
DER MENSCH Körperteile Kleider machen Leute. I. Wpisz nazwy części ciała.
DER FROUMSEINTRAG VON LISA. Ich bin Lisa und schreibe allen, die einen Hund haben möchten und nicht wissen, wie sie darüber mit den Eltern sprechen sollten.
Auf der Reise. I.Spójrz na obrazki przeczytaj tekst i dopasuj wyrażenia z ramki do każdego z obrazka. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir mit wenig.
Reisen & Reiseziele Und Transport Kolonien Lublin-Paris.
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. I. Podaj nazwy urządzeń (pamiętaj o rodzajnikach).
Das Bild Nr. 9 „ Blumenstraeusse” Hallo! Wir hatten vor einiger Zeit einen Gast. Frau Iwona ist Floristin – sie macht schoene Blumenstraeusse. Wir haben.
Decoupage Teil 1. Das Bild Nr. 7. eine Überraschung.
 Wykonali: -Magdalena Koniarek -Adrian Fiba Zaimki osobowe w trzecim przypadku.
Das Bild Nr. 4 „Matematisch” Wir haben noch nie gehőrt, dass man ein Mathe-Bild schaffen kann. Aber es ist wahr ! Unsere Lehrerinnen hatten eine super.
Grupa projektowa - Projektgruppe ● Paulina Kawka, Natalia Lidwin, Martyna Zajchowska, Sebastian Radwański, Kamil Garnczarski.
Umwelt Der Wetterbericht. I. Podpisy nie pasują do obrazków. Uporządkuj je. Es gibt Nebel. Es regnet. Die Sonne scheint. Es gibt Gewitter. Es ist leicht.
Die Reise nach Berlin Weronika W. kl. 1b Weronika J. kl. 1b.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
das bild nr5 Weinachts magie Bald gibt es Weihnachten. Die Wiehnachtsmagie kann jeden bezaubern. Überall gibt es Schmuck: zu Hause, In den Schulen und.
Wissenschaft und Technik Die Entdecker und Erfinder.
Die Schule Die Klasse Deutsch Englisch Französisch.
Informatiker - meine zukünftige Arbeit. Mit welchen Werkzeugen / Geräten werde ich arbeiten? Keine Branche ist so vom technologischen Wandel getrieben.
Reisen Meine Sommerferien.
Das Bild Nr. 1 „Aus der Schnur”
Wiederholung zum Test Magnet 3 Kapitel 3.
„Das Leben ohne Autos – wie funktioniert die Insel Wangerooge?”
Wo oder wohin? WOHIN (dokąd) WO? (gdzie) III przypadek – DATIV
WETTKAMPF.
1. Zu Hause 1.1 Immobilien 1.2 Wohnräume 1.3 Grammatik
TRANSFER MIĘDZYJĘZYKOWY
Zapis prezentacji:

Massenmedien

I. Przyjrzyj się zdjęciom i przyporządkuj przedmiotom ich nazwy. die Zeitung der Fernseher die Zeitschrift der Computer das Radio die DVD

II. Uzupełnij zdania czasownikami z ramki. Pamiętaj o ich odmianie. hören antworten finden schicken lesen öffnen fernsehen schreiben 1.Mein Vater …………….beim Frühstück immer die Zeitung. 2.Im Internet kann ich viele interessante Materialien für die Schule …………….. 3.Über ein Handy kann man schnell eine SMS ………… 4.Mein Bruder ………………. Nachrichten im Radio, wenn er mit dem Auto fährt. 5.Meine Mutter ………………..Artikel über Gesundheit für eine Zeitschrift. 6.Jeden Tag ……………….ich meine E- Mailbox und …………..auf die s. 7.Ich …………………gern ………………., am liebsten Krimis. „Język niemiecki. Trening gimnazjalny. Przygotowanie do egzaminu” E. Wideńska, M. Wilkowska, wyd. Langenscheidt

GRAMMATIK ZAIMEK PYTAJĄCY / DAS INTERROGATIVPRONOMEN welcher ?– który? welche? – która? welches? – które? welche? – którzy?/które? odmieniają się jak rodzajnik określony i są używane, jeśli pytamy o konkretną osobę lub rzecz; w odpowiedzi zaś rzeczownik używany jest z rodzajnikiem określonym, np.: Welcher Hund gefällt dir am besten? - Który pies podoba ci się najbardziej? Der Schäferhund von Monika. Owczarek niemiecki Moniki. Welche Bluse kaufst du dir? - Którą bluzkę sobie kupisz? Die rote Bluse. – Tę czerwoną. was für ein? (jaki, jakiego rodzaju?); was für eine? (jaka, …..?) was für….? (jacy, ……..?) odmieniają się (tzn. ich ostatni człon) jak rodzajnik nieokreślony, a używane są wówczas, gdy chcemy zapytać o jakąś właściwość lub cechę osoby lub rzeczy; w odpowiedzi zaś stosujemy rzeczownik z rodzajnikiem nieokreślonym, np.: Was für einen Film seht ihr jetzt? - Jaki film teraz oglądacie? Einen Krimi. - Kryminał. Was für Bücher liest du? - Jakie czytasz książki? Abenteuerbücher. - Książki przygodowe. „Kompedium gramatyki niemieckiej dla II kl. Gimnazjum” opracowane przez mgr Renatę Gallus, nauczyciela j. niemieckiego, Włocławek.

III. Uzupełnij zdania rodzajnikami nieokreślonymi: ein, eine, einen, -, następnie dopasuj odpowiedzi. 1. Was für eine Musiksendung läuft jetzt? 2. Was für ……………….Telenovela willst du sehen? 3. Was für ……….Bericht läuft im ersten Programm. 4. Was für…………..Film gibt es am Abend? 5. Was für …………..Jugendmagazin steht im Fernsehprogramm? 6. Was für ……………Kultursendung wollen wir im Radio hören? 7. Was für …………..Nachrichten sind das? a) Eine Sendung für Jugendliche. b) Ein Wetterbericht. c) Sportnachrichten. d) Einen Abenteuerfilm. e) Eine kitschige. f) Ein Wissenmagazin. g) Eine Sendung über Filme.

IV. Uzupełnij pytajnik welch… odpowiednią końcówką, a następnie dpoasuj odpowiedzi. 1. Welch….. Musiksendung gefällt dir? 2. Welch…. Telenovela siehst du am liebsten? 3. Welch…. Bericht ist am populärsten? 4. Welch…. Film kannst du empfehlen? 5. Welch… Jugendmagazin läuft um 18 Uhr? 6. Welch…. Kultursendung findest du unterhaltsam? 7. Welch… Nachrichten sehen deine Eltern? a) Den neuen mit Johny Depp. b) Die um 20 Uhr. c) Die auf „VIVA” d) Der Wetterbericht. e) Das Magazin „Weiβt du es”. f) Die am Freitag. g) Die Sendung über Filme.

V. Przeczytaj tekst oraz podkreśl te słowa, które pasują do tekstu. Brigite Bauer arbeitet für eine populäre Jugendzeitschrift/ Fernsehserie. Sie ist Journalistin und schreibt Artikel/ Bücher über Mode. Ihr Arbeitstag beginnt um 9 Uhr. Sie kommt im Büro an und liest ihre E- Mais und Leserbriefe/ Krimis. Dann hat sie viele Termine: zum Beispiel ein Treffen mit der Redaktion/ Mannschaft. Heute bereitet sie noch Fragen an eine Kosmetikerin vor, mit der sie später ein Interview/ Foto macht. Dann arbeitet sie wieder im Büro und schreibt/ vergisst den Text für das neueste Magazin/ Radio. Am Nachmittag diskutiert das ganze Redaktionsteam/ Portal über passende Fotos oder Titel/ Spiele von Artikeln in den verschiedenen Teilen/ Sendungen der Zeitschrifft: Mode, Gesundheit, Kulturnachrichten. „Język niemiecki. Trening gimnazjalny. Przygotowanie do egzaminu.” E. Wideńska, M. Wilkowska, wyd.Langenscheidt

Dziękuję Przygotowała: Renata Nowak