Erlebnispädagogik Teil 1 Uczenie się przez do ś wiadczenie-cz.1.

Slides:



Advertisements
Podobne prezentacje
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Advertisements

Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Das Bild Nr. 6 Ein goldenes Bild Das Bild Nr. 6 Golden Nich Lange Her gabs einen Oma und Opa – Tag. Wir haben fűr Sie ein goldenes Bild mit unseren Fotos.
Wohnen im Grünen Mieszkanie w zieleni. Das Leben in einer Großstadt bringt mit sich viel Stress und Hektik Życie w dużym mieście przynosi ze sobą dużo.
Serdecznie Witamy Herzlich Willkommen.
MÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁOMÓW ŚMIAŁO Projekt edukacji językowej Miasteczko językowe.
Prezentacja grupy 7 -restrukturyzacja
Jak uczymy się j. niemieckiego ?. Usnere Hausaufgaben:
Zagadnienia Nazwy sklepów, lokali usługowych oraz produktów.
Arkadiusz Larysz Radosław Zawadzki
DIE KONJUGATION DES VERBS IM PRÄSENS
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski 2c.
Wie lernen wir Deutsch Tomasz Ślęczkowski. Wir spielte Lernspiele.
Wie und was ich auf deustch gelernt habe?
Magdalena Surowiec Aus Glogow Malopolski nach Traben-Trarbach: Was habe ich an der deutschen Schule gelernt?
Rozdział XVII - zagadnienia
I. Modalverb sollen Beispiele:
Materiały pochodzą z Platformy
Czasowniki modalne w czasie przeszłym Imperfekt.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Wymiana między IGS Emmelshausen i Gimnazjum w Szklarskiej Porębie Schüleraustausch zwischen der IGS Emmelshausen und dem Gymnasium in Szklarska Poręba.
WYMIANA POLSKO - NIEMIECKA REALIZOWANA PRZEZ III LO W OLSZTYNIE I OKEN-GYMNASIUM W OFFENBURGU KOPERNIKUS MEETS OKEN! SPOKO BEDEUTET SUPER! SPOKO ZNACZY.
Miejsca spotkań – Treffpunkte Celownik – Spoczynek Biernik - Ruch
Data: r. Autorzy prezentacji: Ewelina Wolska, Lucas Koch i Kamil Karaś.
Miejscowość Połomia Data: r. Datum: r. Autorzy: Jarek Mazur i Niklas Tilse. Autor: Jarek Mazur und Niklas Tilse.
Czasowniki modalne w Imperfekcie Szyk zdań złożonych podrzędnie.
Czasowniki modalne Biernik - Ruch Celownik - Spoczynek
Krankheiten und Medikamente
Doppeldeutige Werbung Dwuznaczna reklama. Die im Bild abgebildete Anzeige ist eine Originalanzeige aus den gelben Seiten in England. na rysunku obok widać.
Imperfekt - Zdania złożone - Trening
Interventionslogik Interreg V A Aufbau der Programmstrategie Logika interwencji Interreg V A struktura strategii Programu Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen.
Mein Berlin - Erinnerungen aus meinem Leben in Berlin.
Haustiere Zwierzęta domowe.
Massenmedien. I. Przyjrzyj się zdjęciom i przyporządkuj przedmiotom ich nazwy. die Zeitung der Fernseher die Zeitschrift der Computer das Radio die DVD.
Die Umwelt. der Regen, die Sonne, das Gewitter die Blume, die Insel, die Wolke, das Holz, der Berg, der See, der Fisch, der Fluss, der Brand, der Baum,
Zu Hause muss ich aufräumen
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. die Mikrowelle das Radio der Computer der Herd der Fön die Waschmaschine der Kühlschrank I. Podaj nazwy urządzeń.
Daniel Olbrychski. 27. Februar 1945 in Ł owicz, Polen) ist ein polnischer Schauspieler.
Technik im Alltag Unser lieber Freund - Computer.
Freizeit Schwimmst du gern?. I. Dopasuj obrazek do wyrażeń, jak w przykładzie. A B C D E FG H I J K L M.
Weihnachten.
SPORT SPOTRARTEN.
DER MENSCH Körperteile Kleider machen Leute. I. Wpisz nazwy części ciała.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Music: Wild Theme - Zamfir Der Uyuni Salzsee von Tunupa, umfasst km ², damit ist er der größte Salzsee der Welt. Er gilt als eines der sieben.
DER FROUMSEINTRAG VON LISA. Ich bin Lisa und schreibe allen, die einen Hund haben möchten und nicht wissen, wie sie darüber mit den Eltern sprechen sollten.
Auf der Reise. I.Spójrz na obrazki przeczytaj tekst i dopasuj wyrażenia z ramki do każdego z obrazka. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir mit wenig.
Meine Wohnung Hier fühle ich mich wohl!. I. Podaj nazwy urządzeń (pamiętaj o rodzajnikach).
Das Bild Nr. 9 „ Blumenstraeusse” Hallo! Wir hatten vor einiger Zeit einen Gast. Frau Iwona ist Floristin – sie macht schoene Blumenstraeusse. Wir haben.
Decoupage Teil 1. Das Bild Nr. 7. eine Überraschung.
Das Bild Nr. 4 „Matematisch” Wir haben noch nie gehőrt, dass man ein Mathe-Bild schaffen kann. Aber es ist wahr ! Unsere Lehrerinnen hatten eine super.
Umwelt Der Wetterbericht. I. Podpisy nie pasują do obrazków. Uporządkuj je. Es gibt Nebel. Es regnet. Die Sonne scheint. Es gibt Gewitter. Es ist leicht.
Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane na łamach Portalu
Czasownik „lassen” Arkadiusz Więzowski. Materiały pochodzą z Platformy Edukacyjnej Portalu Wszelkie treści i zasoby edukacyjne publikowane.
das bild nr5 Weinachts magie Bald gibt es Weihnachten. Die Wiehnachtsmagie kann jeden bezaubern. Überall gibt es Schmuck: zu Hause, In den Schulen und.
Wissenschaft und Technik Die Entdecker und Erfinder.
Informatiker - meine zukünftige Arbeit. Mit welchen Werkzeugen / Geräten werde ich arbeiten? Keine Branche ist so vom technologischen Wandel getrieben.
Das Bild Nr. 1 „Aus der Schnur”
„Das Leben ohne Autos – wie funktioniert die Insel Wangerooge?”
Das Bild Nr. 2 Das Bild Nr. 2 „Das Abtőnen von Blumen”
Wo oder wohin? WOHIN (dokąd) WO? (gdzie) III przypadek – DATIV
WETTKAMPF.
1. Zu Hause 1.1 Immobilien 1.2 Wohnräume 1.3 Grammatik
Zapis prezentacji:

Erlebnispädagogik Teil 1 Uczenie się przez do ś wiadczenie-cz.1

Was bedeutet spielen? Co to znaczy bawić się Spielen bedeutet: Spielen bedeutet: Spaß, Spiel und Spannung….. Zabawa oznacza: Zabawa oznacza: Dowcip, grę i napięcie….. Dowcip, grę i napięcie…..

…aber auch manchmal die Erkenntnis, dass Sieg und Niederlage Stärken und Schwächen Selbstsicherheit und Ängste eng beieinander liegen. …ale czasami również uświadomienie sobie, że zwycięstwo i porażka mocne strony i słabości pewność siebie i niepewność leżą blisko siebie.

Aspekte des menschlichen Zusammenlebens werden im Spiel gefördert : Podczas gry uwidaczniane są aspekty ludzkiego współżycia Konkurrenz Konkurrenz Macht (Ordnung und Unterordnung, Führen und geführt werden) Macht (Ordnung und Unterordnung, Führen und geführt werden) Konkurencja Konkurencja Władza (Porządek i podporządkowanie się, kierowanie i być kierowanym) Władza (Porządek i podporządkowanie się, kierowanie i być kierowanym)

Anerkennung und Selbstbestätigung Anerkennung und Selbstbestätigung Spaß und Freude Spaß und Freude Leistungsdenken Leistungsdenken Solidarität Solidarität Sieg und Niederlage Sieg und Niederlage Uznanie i poczucie własnej wartości Uznanie i poczucie własnej wartości Zabawa i radość Zabawa i radość Nastawienie na sukces Nastawienie na sukces Solidarność Solidarność Zwycięstwo i porażka Zwycięstwo i porażka

Hemmungen überwinden Hemmungen überwinden Erfahrungen machen (sich messen) Erfahrungen machen (sich messen) Auseinandersetzungen mit sich selbst und mit anderen Auseinandersetzungen mit sich selbst und mit anderen… Przezwyciężyć zahamowania Przezwyciężyć zahamowania Zdobywać doświadczenia (porównywać się z innymi ) Zdobywać doświadczenia (porównywać się z innymi ) Ocena siebie i innych Ocena siebie i innych…

Spielkategorien Kategorie gier Kreisspiele: Kreisspiele: Kreis: Zeichen und Gefühl von Gemeinschaft keiner kann sich verstecken alle sind einbezogen keiner kann sich entziehen Gry w kole: Gry w kole: Koło: znak i poczucie wspólnoty nikt nie może się schować wszyscy biorą udział nikt nie może się wycofać

Spielkategorien Kategorie gier Kennenlernspiele: Kennenlernspiele: Geeignet um neue Gruppensituationen kennen zu lernen. Einfache, vorsichtige Spiele um Beziehungen kennen zu lernen, miteinander vertraut werden, sich öffnen und aufeinander zugehen können. Vertrauen gewinnen und wissen was einen erwartet Gry zapoznawcze: Gry zapoznawcze: Odpowiednie, aby poznać nowe sytuacje grupowe. Proste, ostrożne gry, aby poznać nowe układy, zapoznać się wzajemnie, otworzyć się i umieć dotrzeć do siebie. Zdobyć zaufanie i wiedzieć czego od nas ktoś oczekuje.

Spielkategorien Kategorie gier Rollenspiele Rollenspiele Soziales Verhalten spielerisch durch Übernahme verschiedener Rollen ausprobieren/lernen Lernen im Spiel, was im späteren Leben ernst werden kann Auseinander setzen mit Rollen/ Verhalten Bewußtseinsschärfung Gry z podziałem na role Gry z podziałem na role Próba/nauka zachowania społecznego za pomocą gier poprzez przejęcie różnych ról Nauka poprzez grę tego, co w późniejszym życiu będzie realne Ocena ról/zachowania Wzmocnienie świadomości

Spielkategorien Kategorie gier Kampf- und Wettspiele Kampf- und Wettspiele Konzentrationsspiele /Ratespiele/ Quiz Konzentrationsspiele /Ratespiele/ Quiz Tobespiele Tobespiele Vertrauensspiele Vertrauensspiele Kommunikationsspiele Kommunikationsspiele Współzawodnictwo Współzawodnictwo Gry polegające na koncentracji /zgadywanki/ quiz Gry polegające na koncentracji /zgadywanki/ quiz Szaleńcze gry Szaleńcze gry Gry polegające na zaufaniu Gry polegające na zaufaniu Gry komunikacyjne Gry komunikacyjne

Tipps zum spielen Wskazówki dot. gier Spielen muss Spaß machen – niemand darf gezwungen werden Spielen muss Spaß machen – niemand darf gezwungen werden Gute Vorbereitung ist wichtig Gute Vorbereitung ist wichtig Abwechslung schaffen Abwechslung schaffen Aufhören wenn es am schönsten ist – Spiele bleiben so in guter Erinnerung Aufhören wenn es am schönsten ist – Spiele bleiben so in guter Erinnerung Gry muszą sprawiać radość – nikt nie może zostać zmuszany Gry muszą sprawiać radość – nikt nie może zostać zmuszany Dobre przygotowanie jest ważne Dobre przygotowanie jest ważne Wprowadzać urozmaicenia Wprowadzać urozmaicenia Przerwać w momencie, kiedy jest najciekawiej – wtedy gry wspominamy dobrze Przerwać w momencie, kiedy jest najciekawiej – wtedy gry wspominamy dobrze

? Was hat das mit Erlebnispädagogik zu tun? Co to ma wspólnego z pedagogiką dot. uczenia się przez doświadczenie?

…eine ganze Menge!...bardzo dużo!

Woher kommt Erlebnispädagogik? Skąd pochodzi termin Erlebnispädagogik (pedagogika przeżyć) Geistiger Vater und Begründer: Kurt Hahn (Pädagoge) Geistiger Vater und Begründer: Kurt Hahn (Pädagoge) Er integrierte (1920) erlebnispädagogische Elemente in den Stundenplan einer Internatsschule. Ganzheitliches Lernen: Lernen durch Kopf und Hand Przywódca duchowy i twórca: Kurt Hahn (Pedagog) Zintegrował on (1920) elementy pedagogiki przeżyć w planie godzinowym pewnej szkoły z internatem Nauka całościowa: Nauka głową i rękami

Kurt Hahn führte ein: Kurt Hahn wprowadził: Dienst am nächsten Dienst am nächsten (Feuerwehr, Bergrettung, Wasserwacht) Körperliches Training Körperliches Training (Mut, Überwindung, Ausdauer) Projekte Projekte (Möglichkeit Aufgabe aus verschiedenen Bereichen zu bewältigen) Organisation von Expeditionen Organisation von Expeditionen (mangelnde Initiative bekämpfen, Entschluss und Überwindungskraft fördern) Służba dla innych (Straż pożarna, ratownictwo górskie, ratownictwo wodne) Trening dla ciała (odwaga, przezwyciężenie, wytrwałość) Projekty (możliwość rozwiązywania zadań z różnych dziedzin) Organizacja ekspedycji badawczych (pokonać brak inicjatywy, wydobyć zdecydowanie i siłę przezwyciężania)

Ziele erlebnispädagogischer Arbeit Cele pracy z pedagogiką przeżyć 1. Individuelles / Selbsterfahrung 2. Soziales Lernen in Gruppenprozessen 3. Ökologisches Lernen 1. Nauka indywidualna / Własne doświadczenie 2. Nauka społeczna w grupach 3. Nauka ekologiczna

Was bewirkt Erlebnispädagogik? Co osiągamy dzięki pedagogice przeżyć? Nachhaltige Wirkung durch die unmittelbaren Erlebnisse Nachhaltige Wirkung durch die unmittelbaren Erlebnisse Besseres Verstehen von Gruppenkonflikten, des eigenen Verhaltens und der Grenzen Besseres Verstehen von Gruppenkonflikten, des eigenen Verhaltens und der Grenzen Auseinandersetzen mit der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit Auseinandersetzen mit der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit Gruppeninteraktion: wie erlebe ich mich – wie erlebe ich die anderen? Gruppeninteraktion: wie erlebe ich mich – wie erlebe ich die anderen? Trwały efekt poprzez bezpośrednie przeżycia Lepsze zrozumienie konfliktów grupowych, własnego zachowania i granic Ocena własnych możliwości sprawnościowych Interakcja grupowa: jak przeżywam siebie – jak przeżywam innych?

Nach dem Spiel… Po grze… …sollte nach Möglichkeit ein Gespräch erfolgen, in dem die Teilnehmer ihre Gefühle, ihr Verhalten, ihre Schwächen und Stärken analysieren. …powinno dojść do rozmowy, w której uczestnicy analizują swoje uczucia, swoje zachowanie, swoje słabości i mocne strony.

Gesichtspunkte Punkty widzenia Was habt ihr bemerkt? Was habt ihr bemerkt? Haben alle an der Lösung mitgearbeitet? Haben alle an der Lösung mitgearbeitet? Wie hast Du dich gefühlt? Wie hast Du dich gefühlt? Wie hat sich die Gruppe gefühlt? Wie hat sich die Gruppe gefühlt? Was könnt ihr besser machen? Was könnt ihr besser machen? Was war wirklich gut? Was war wirklich gut? Was würdest Du/Ihr beim nächsten mal ändern? Was würdest Du/Ihr beim nächsten mal ändern? Co zauważyliście? Czy wszyscy pracowali nad rozwiązaniem? Jak się czułeś? Jak czuła się grupa? Co możecie robić lepiej? Co było naprawdę dobre? Co zmieniłbyś/zmienilibyście następnym razem?

…. das war es!.... i to na tyle!